Blog

Das war die Haaner Kerb 2020

Liebe Freunde der Haaner Kerb,

nun ist es also vorbei. Die Haaner Kerb im Stille ist nun Vergangenheit und wir – die Haaner Kerbborsche 2020 – haben das Beste daraus gemacht. Am Freitag haben wir den ersten virtuellen Bieranstich in der Geschichte der Haaner Kerb gemacht und auch hoffentlich den Letzten. Es kam hoffentlich nicht nur bei uns, sondern auch bei jedem Zuschauer zumindest ein wenig Kerbstimmung auf. Die ersten Rückmeldungen die wir bekamen, waren positiv, was uns sehr gefreut hat. Wir möchten uns bei jedem bedanken der zugeschaut hat und uns zeigte das diese Umsetzung angenommen wurde.

An Kerbsamstag setzten wir das Bäume verteilen zumindest zum Teil um. Durch die kurzfristige Erlaubnis doch Bäume verteilen zu dürfen, war es für uns leider nur möglich in der Altstadt und nahe Umgebung zu verteilen, sodass viele leider ohne Kerbbaum geblieben sind, wofür wir uns entschuldigen. Wir wollen uns an dieser Stelle nochmal bedanken bei jedem, der uns dabei unterstützt hat und Dreieichenhain ein wenig mehr Kerbatmosphäre beschafft hat.

Kerbsonntag waren die Gottesdienste im Burggarten und die waren, auch unter diesen Umständen, sehr schön gestaltet und auch sehr gut umgesetzt. Auch hier bedanken wir uns bei jedem, der anwesend war und mitgemacht hat und bei unserem Pfarrer-Ehepaar, dass wir mitwirken durften.

Zum Schluss bedanken wir uns bei jedem, der Dreieichenhain über Pfingsten zu einen der schönsten Orte der Welt gemacht hat und trotz der aktuellen Situation die Haaner Kerb gefeiert hat. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen, dass nächstes Jahr endlich wieder bei der Burg sich die Reitschul dreht, am Saynschen Woog der Kerwebaum steht und Atmosphäre herrscht bei uns im Hain.

Eure Haaner Kerbborsche 2020

Kerbbeeeeeem!

Die diesjährigen Kerbborsche haben alles darangesetzt und es möglich gemacht, dass es an Pfingsten Kerbbeem im Haa‘ geben wird.

Aufgrund der besonderen Umstände können leider nicht so viele Kerbbeem gefällt und verkauft werden, wie unter normalen Umständen. Daher wird sich der Verkauf auf unsere schöne Altstadt und die umliegenden Straßen beschränken.

Also spitzt am Kerbsamstag die Ohren und wartet auf die Kerbbeem-Rufe und trag dazu bei unseren Ort in Rot-Gold zu schmücken.

#HaanerKerbImStillen – Verbringt ein bisschen Zeit in den virtuellen Heckenwirtschaften und unterstützt damit unsere Haaner Vereine!

Geh auf geisterspieltickets.de/haaner-kerb2020 und kaufe Dir einen virtuellen Ebbelwoi oder eine der legendären Schlammbowlen. Damit trägst Du dazu bei im nächsten Jahr wieder im echten Leben in den schönen Heckenwirtschaften einkehren oder eine Runde auf der Hayner Reitschul‘ fahren zu können.

Die vielen Haaner Vereine, die sich aktiv an der Kerb beteiligen, trifft die Absage der Haaner Kerb erheblich. Die Haaner Kerb ist eine wichtige Einnahmequelle, um die Jugendarbeit, den Spielbetrieb und viele andere Vereinsaktivitäten zu finanzieren. Daher haben sich die Kerbborsche intensiv damit auseinandergesetzt, wie sie die Vereine finanziell unterstützen können. Die zündende Idee lieferte der Fußball, wo für Fußballspiele Geistertickets und virtuelle Stadionwürste verkauft worden sind.

Nach kurzer Recherche konnte eine Kooperation mit geisterspieltickets.de geschlossen werden. Mit dem Erlös vom Verkauf virtueller Ebbelwois, Fahrten auf der Hayner Reitschul oder auch dem geliebten Kerbgetränk „Schlammbowle“ werden die Vereine in dieser schwierigen wirtschaftlichen Lage unterstützt.

Alle erzielten Einnahmen (abzgl. der Transaktionsgebühren) werden auf die an der Kerb aktiven Vereine mit Info- oder Heckenwirtschaften verteilt. Die IG Haaner Kerbborsche e.V. verzichten bewusst auf eine Beteiligung an den Erlösen und übernimmt die Initialkosten. Mit jedem verkauften Artikel unter www.geisterspieltickets.de/haaner-kerb2020 kann jeder die folgenden Vereine unterstützen:

• Arbeitsgemeinschaft Hayner Weiber
• Evangelische Burgkirchengemeinde
• HSG Dreieich
• Interessengemeinschaft des alten Hainer Karussells
• Schützengesellschaft 1560 Dreieichenhain
• SV 1890 Dreieichenhain
• tonART Dreieich
• Turnverein 1880 Dreieichenhain

Ebenso wird damit dass Blasorchester Dreieich im SV/TV über dessen Hauptvereine unterstützt.

Haaner Kerb 2020

So wie wir die Haaner Kerb kennen, findet sie dieses Jahr leider nicht statt.

Liebe Haanerinnen und Haaner, Kerbborsche und Freunde der Haaner Kerb,

mit großem Bedauern haben wir heute die Absage der Haaner Kerb durch die Stadt Dreieich als offizieller Veranstalterin auf Grundlage der Entscheidung des Landes Hessen vernommen. Auch wenn es bereits absehbar war, können wir uns Pfingsten ohne Kerb nicht vorstellen, vor allem nicht, dass unsere 302-jährige Tradition unterbrochen wird. All das ist nun Wirklichkeit geworden, aber die Gesundheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger geht vor. Daher respektieren wir die Entscheidung der Politik und möchten alle Haanerinnen und Haaner aufrufen die „Haaner Kerb im Stillen“ zu feiern.

Liebe Kerbborsche, Haanerinnen und Haaner lasst uns unsren Hain wieder zum schönsten Ort der Welt machen und ihn an Pfingsten in rot-gold schmücken! Hisst eure Haaner Fahnen, hängt eure rot-goldenen Wimpel und Jahrgangsbanner auf, dekoriert eure Fenster mit Hüten, Schärpen und euren Jahrgansshirts. Lasst uns die Haaner Kerb im Herzen stattfinden und den Ort so schön dekorieren, wie es sich für Pfingsten gehört. In diesen schweren Zeiten wird es uns und unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern Hoffnung geben und uns wieder an bessere Tage denken und hoffen lassen.

Selbstverständlich haben wir die letzten Wochen intensiv dazu genutzt, um uns Gedanken über eine mögliche Absage der Haaner Kerb zu machen. Weitere Ideen werden wir zeitnah kommunizieren.

Bleibt Gesund!
Uwe Stroh für den Vorstand der IG Haaner Kerbborsche e. V.

Alle Veranstaltungen bis Pfingsten 2020 abgesagt

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde der Haaner Kerb,

leider haben auch wir keine guten Neuigkeiten für euch. Auf Grund der aktuellen Lage haben wir uns dazu entschieden die Jahreshauptversammlung der IG Haaner Kerbborsche e. V., die für den 22.04. geplant war, zu verschieben. Da damit zu rechnen war, sind für den ursprünglichen Termin auch noch keine Einladungen verschickt worden. Ebenso haben wir uns dazu entschieden das Familienfest am 1. Mai im Burggarten und das Fußballturnier an Christi Himmelfahrt / Vatertag am 21. Mai abzusagen. Die erneut stattfindende Kerbborsche-Rallye, die wir mit den Kerbborsche 1975 zusammen am 23. Mai veranstaltet hätten, haben wir auf das nächste Jahr verschoben.

Zur Haaner Kerb 2020 gibt es aktuell noch keine Entscheidung, ob und in welcher Form sie stattfinden wird. Hierzu sind wir mit dem Bürgermeister der Stadt Dreieich Martin Burlon, mit dem Pfarrer der evangelische Burgkirchengemeinde Markus Buss, mit Dennis Hausmann für die Familie Hausmann und weiteren Beteiligten im Gespräch. Wir rechnen damit bis Ende April eine Entscheidung treffen zu können und werden diese dann mitteilen.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Uwe Stroh für den Vorstand der IG Haaner Kerbborsche e.V.

ABGESAGT: Haaner Kerb-Rallye 2020

Die Kerb-Rallye (Orientierungsfahrt) ist ein spaßiger kurzweiliger Wettbewerb einzelner Teams. Einzelne Fahretappen sind gepaart mit Kontrollpunkten (Fußetappen). Wenn ihr gern Rätsel knackt, knobelt und „Schätze“ sucht bzw. Geschicklichkeit eure Mission ist, tut euch mit mehreren Personen zusammen und meldet ein Team an.

Die Kerb-Rallye wird nach einem Punktesystem gewertet (je nach Aufgabe und Schwere). Die Summe daraus ergibt die jeweilige Platzierung Siegerehrung im Anschluss der Rallye, mit Lösungen der Aufgaben und gemütlichem Ausklang.

Teilnahmebedingungen

1 Team = 1 Fahrzeug, aber mindestens 2 Personen, Kinder ab 14 Jahren (je mehr Teammitglieder desto höher die Chancen)

max. Teamstärke = Anzahl der zugelassenen Plätze im Fahrzeug (bei einem Kleinbus bis 8 Personen)

Startgeld = 15.- € pro Teilnehmer

Start = Samstag, den 23. Mai 2020 – TVD-Parkplatz Dreieichenhain

Treffen = um 8.30 Uhr mit letztem Briefing / Start ab 9.00 Uhr

Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich.
Bitte nennt euren Namen und gebt die ungefähre Stärke des Teams an.

Falls noch Fragen sein sollten, können sie auch gestellt werden!

(Weitere Infos mit Details werden später von uns direkt an eure E-Mail gesendet)

Aber Achtung: Die Spaß-Rallye hat dieses Jahr ein Höchstkontingent von 30 Fahrzeugen (Teams).

Also am besten zügig anmelden, denn > der frühe Vogel fängt den Wurm <
(d. h. wer zeitig meldet, hat größere Chancen dabei zu sein).

Alle Strecken und Routen werden im Rahmen der StVO durchgeführt.

Die Fahrt ist kein Rennen, keine Kraftveranstaltung und soll in keiner verbissenen Aktion enden. Spaß, Spiel und Spannung stehen für uns im Vordergrund. Also auf bald. Wir sehen uns!

ABGESAGT: Familienfest am 1. Mai 2020 im Burggarten

Am 1. Mai veranstaltet die IG Haaner Kerbborsche e.V. ein großes Familienfest im malerischen Burggarten der Burg Hayn in Dreieich-Dreieichenhain.

Zur Erfrischung gibt es wie gewohnt alkoholfreie Getränke, Bier und Ebbelwoi. Für den kleinen Hunger zwischendurch werden frisch gegrillte Brat- und Rindswürste sowie eine Vielzahl an Kuchen angeboten.

Für die „kleinen“ Besucher wird uns auch in diesem Jahr wieder eine Rollenrutsche und andere Beschäftigungen kostenfrei zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch bei unserem traditionellen Familienfest zur Einstimmung auf die „fünfte Jahreszeit“ im Hain bei hoffentlich bestem Wetter! Am 1. Mai von 10.00 bis 18.00 Uhr im Burggarten Dreieichenhain!